Von den Nelson Lakes nach Punakaiki
Sabbatical · 19. Februar 2024
Die ersten Tage auf der Südinsel mit Start in Christchurch aber den ersten Zielen an den Nelson Lakes und entlang der Westküste bis zu den Pancake Rocks bei Punakaiki.

Wairapapa und die Ostküste - Dark Skies Teil 1
Sabbatical · 09. Februar 2024
Astrofotografie in Wairapapa sowie der Ostküste der Nordinsel und erste Erfahrungen mit dem Benro Polaris als Startracker.

Coromandel - Rotorua - Tongariro: die zweite Woche
Sabbatical · 06. Februar 2024
Alleine reisen ist an manchen Tagen etwas ganz Besonderes. An bestimmten Tagen wird einem besonders deutlich, was bzw. wen alles man zuhause zurück gelassen hat. Weihnachten und Sylvester 2015 in Neuseeland war das so … Weihnachten bis 22 Uhr in kurzer Hose am Lake Wanaka, irgendwie fehlten für die passende Stimmung Kerzen, Schmuddelwetter und natürlich Familie und Freunde. Diesmal war es nicht Weihnachten, sondern mein Geburtstag, der noch dadurch „versüßt“ wurde, dass es der erste...

Auckland und Northland
Sabbatical · 30. Januar 2024
Die ersten Tage waren der Akklimatisierung gewidmet, bevor dann der Roadtrip mit einer Fahrt nach Northland startete.

Nikon Z8 - das "schweizer Taschenmesser" im Nikon Programm
Erfahrungsberichte · 27. November 2023
Erfahrungsbericht zur Nikon Z8 bei Landschaftsfotografie, Action und vor allen Dingen Blitzfotografie.

Sabbatical · 22. Oktober 2023
Wir alle kennen das: wir laufen durch den Wald, Park oder fahren morgens zur Arbeit. Mal ist das Licht trist, mal grandios und schlichtweg atemberaubend. Und deshalb ist es in der Reisefotografie gut, an bestimmte Orte mehr als einmal zu gehen. Erstens, weil das die Chancen auf ein wirklich gutes Licht und damit gute Fotos erhöht und zweitens, weil man dann den Ort schon kennt und mit einem klareren Ziel bzw. einer klareren Vorstellung fotografiert. Insgesamt war ich jeweils 3x am Pico Ruivo...

Madeira - eine "feurig heiße" Woche
Sabbatical · 15. Oktober 2023
Madeira im Oktober 2023, von Waldbränden heimgesucht und dennoch mit vielen schönen Zielen.

Sabbatical · 08. September 2023
Die skurilen Tafoni Felsformationen entlang der Küsten im Südwesten und dunkle Nächste, die die Sternenfotografie zu einer spannenden und lohnenden Beschäftigung machen.

Sabbatical · 01. September 2023
Die ersten 5 Tage auf Korsika von Bastia bis Porto.

Sabbatical · 13. August 2023
Ein bisschen Zeit blieb am Ende noch, bevor die Fähre am 3. August in Seydisfjördur anlegte und mich für ein paar Tage auf die Färöer Inseln bringen sollte. Ich habe mich entschieden, diese Tage im Osten Islands, rund um Egilstadir zu verbringen, wo Marcus und ich ja einige Wochen zuvor gestartet waren. So gehörten da auf jeden Fall Borgarfjördur eystri dazu, das ich in einem separaten Blogartikel ja schon beschrieben habe, aber eben auch die Ostfjorde, bei denen wir zu Beginn der Reise...

Mehr anzeigen