Nachthimmel Teil II: Aoraki/Mackenzie Dark Sky Reserve
Sabbatical · 09. März 2024
Fast zum Abschluss der 8 Wochen in Neuseeland ging es für mich zu einem letzten Höhepunkt, auf den ich mich schon lange gefreut habe, das Aoraki/Mackenzie Dark Sky Reserve mit seinen dunklen Nächten. Dort konnte ich kurz vor dem Neumond noch mal in drei von vier Nächten ausgiebig den Nachthimmel fotografieren und weitere Erfahrungen mit dem Benro Polaris Startracker sammeln.

Von Glenorchy bis zu den Moreaki Boulders
Sabbatical · 04. März 2024
Die letzte Woche von Glenorchy, nahe Queentstown, über Te Ana und den Milford Sound, einen Zahnarztbesuch bis zu den Catlins und den Moreaki Boulder.

Von den Nelson Lakes nach Punakaiki
Sabbatical · 19. Februar 2024
Die ersten Tage auf der Südinsel mit Start in Christchurch aber den ersten Zielen an den Nelson Lakes und entlang der Westküste bis zu den Pancake Rocks bei Punakaiki.

Wairapapa und die Ostküste - Dark Skies Teil 1
Sabbatical · 09. Februar 2024
Astrofotografie in Wairapapa sowie der Ostküste der Nordinsel und erste Erfahrungen mit dem Benro Polaris als Startracker.

Coromandel - Rotorua - Tongariro: die zweite Woche
Sabbatical · 06. Februar 2024
Alleine reisen ist an manchen Tagen etwas ganz Besonderes. An bestimmten Tagen wird einem besonders deutlich, was bzw. wen alles man zuhause zurück gelassen hat. Weihnachten und Sylvester 2015 in Neuseeland war das so … Weihnachten bis 22 Uhr in kurzer Hose am Lake Wanaka, irgendwie fehlten für die passende Stimmung Kerzen, Schmuddelwetter und natürlich Familie und Freunde. Diesmal war es nicht Weihnachten, sondern mein Geburtstag, der noch dadurch „versüßt“ wurde, dass es der erste...

Auckland und Northland
Sabbatical · 30. Januar 2024
Die ersten Tage waren der Akklimatisierung gewidmet, bevor dann der Roadtrip mit einer Fahrt nach Northland startete.

Nikon Z8 - das "schweizer Taschenmesser" im Nikon Programm
Erfahrungsberichte · 27. November 2023
Erfahrungsbericht zur Nikon Z8 bei Landschaftsfotografie, Action und vor allen Dingen Blitzfotografie.

Sabbatical · 22. Oktober 2023
Wir alle kennen das: wir laufen durch den Wald, Park oder fahren morgens zur Arbeit. Mal ist das Licht trist, mal grandios und schlichtweg atemberaubend. Und deshalb ist es in der Reisefotografie gut, an bestimmte Orte mehr als einmal zu gehen. Erstens, weil das die Chancen auf ein wirklich gutes Licht und damit gute Fotos erhöht und zweitens, weil man dann den Ort schon kennt und mit einem klareren Ziel bzw. einer klareren Vorstellung fotografiert. Insgesamt war ich jeweils 3x am Pico Ruivo...

Madeira - eine "feurig heiße" Woche
Sabbatical · 15. Oktober 2023
Madeira im Oktober 2023, von Waldbränden heimgesucht und dennoch mit vielen schönen Zielen.

Sabbatical · 08. September 2023
Die skurilen Tafoni Felsformationen entlang der Küsten im Südwesten und dunkle Nächste, die die Sternenfotografie zu einer spannenden und lohnenden Beschäftigung machen.

Mehr anzeigen