Erfahrungsberichte

Nikon Z8 - das "schweizer Taschenmesser" im Nikon Programm
Erfahrungsberichte · 27. November 2023
Erfahrungsbericht zur Nikon Z8 bei Landschaftsfotografie, Action und vor allen Dingen Blitzfotografie.

Astrofotografie mit Star Tracker
Erfahrungsberichte · 12. September 2021
Erfahrungsbericht zum MSM Rotator nach einem halben Jahr Nutzung.

Nikon extrem normal - das Z 50mm 1.2 S
Erfahrungsberichte · 30. Dezember 2020
Mit dem Z 50mm 1.2 S beweist Nikon einmal mehr, dass das Z System eine absolut ernst zu nehmende Alternative ist. Dabei scheint Nikon von Anfang an die optische Qualität der neuen Optiken im Auge gehabt zu haben. Das Nikkor Z 50mm 1.2 S beweist das einmal mehr und gehört sicherlich zu den extremsten Normalobjektiven, die man derzeit finden kann.

Nikon Z 14-24mm 2.8 S - first impressions
Erfahrungsberichte · 14. November 2020
Erste Erfahrungen mit dem neuen Nikon Z 14-24mm 2.8 S. In den Bereichen Astrofotografie, Landschaft, Architektur.

Erfahrungsberichte · 15. Juli 2020
Es gibt Bilder und damit Shootings, die einem schon länger durch den Kopf geistern und deren Umsetzung einen über lange Zeit beschäftigt. Der Wunsch, wieder mit einem Ballettänzer zu fotografieren, hatte ich schon länger, da mich die Kombination aus Kraft und Eleganz wirklich reizt. Als ich dann ein Bild von Albert Watson sah, bei dem ein Tänzer in fast durchsichtigen Chiffon gehüllt ist, habe ich mir vorgenommen, auch mal mit diesem hauchdünnen Stoff zu experimentieren. Hinzu kam, dass...

Erfahrungsberichte · 19. November 2019
Das AIS 1.8/50mm Pancake, das AFS 1.8/50mm G und das Z 1.8/50mm an der Nikon Z6.

Erfahrungsberichte · 31. Mai 2018
Vor einigen Monaten habe ich ein Available Light Studio etwas südlich von Frankfurt entdeckt, bei dem mich die Aufnahmen sofort neugierig gemacht haben. Nicht der allgegenwärtige weiße oder schwarze Studiohintergrund, sondern einige Location, die vom Stil irgendwo zwischen Loft und Werkstatt liegt. Gemauerte Wände, schöne alte Fenster, Accessoires, die perfekt zum Raum und dessen Wirkung passen. Kurzum: meine Neugierde war geweckt und so habe ich den Besitzer des Studios über dessen...

Erfahrungsberichte · 03. Oktober 2017
Nach längerer Zeit bin ich am Wochenende endlich mal wieder dazu gekommen, einen Sportler in Action zu fotografieren. Denny mit seinem BMX Bike hatte ich zwar schon mehrfach vor der Kamera, aber die Akrobatik dieser Sportart und seine Präsenz vor der Kamera hat mich beeindruckt, weshalb ich froh war, dass Denny auf meine Shootinganfrage sofort ansprang und wir für Anfang Oktober sogar noch mal richtig geniales Wetter hatten. Ein wunderbarer Spätsommertag im Frühherbst. Für mich war das...

Erfahrungsberichte · 03. Oktober 2017
Erstklassige Kameras gibt es viele, auch solche mit Retrooptik sind in den letzten Jahren immer populärer geworden. Warum also eine Kamera ohne Wechseloptik und zu einem Preis einer gestandenen DSLR oder Systemkamera kaufen? Zugegeben, meine erste Erfahrungen mit Fuji und einer XE-1 sowie einer X100s vor ein paar Jahren waren ernüchternd. Beide waren eher gemütliche Naturen, die sich ordentlich Zeit beim Anschalten und Fokusieren ließen und deren digitale Sucherbilder mich gerade bei...

Erfahrungsberichte · 29. November 2016
Durchstöbert man das Internet nach Informationen und Erfahrungsberichten zu Fisheye Objektiven, die an einer Nikon Kamera nutzbar sind, so findet man meistens Artikel zum DX 10,5mm Fisheye, das allerdings an Vollformat nur mit Einschränkungen nutzbar ist. Informationen zum älteren Vollformat 16mm Fisheye sind hingegen relativ rar und zwar auch gerade dann, wenn man wissen möchte, wie es sich an aktuellen, hochauflösenden Nikon Kameras schlägt. Jedenfalls ging es mir so, als ich mich über...

Mehr anzeigen