Neuseeland

Neuseeland · 23. Januar 2016
Für die letzten Tage auf der Nordinsel habe ich mir noch mal einen kleinen Mietwagen geholt und bin von Auckland zunächst auf die Coromandel Halbinsel gefahren, in erster Linie, weil ich dort eine bekannte Höhle am Strand besuchen wollte, die zwei Strandabschnitte miteinander verbindet. Die sogenannte Cathedral Cove! Die Fahrt bis zum Beginn der Halbinsel war recht unspektakulär, dann ging es auf kleinen Straßen zunächst steil bergan durch tolle Wälder und mit schönen Ausblick und dann...

Neuseeland · 16. Januar 2016
In den Tagen nach Tekapo hatte ich mit einer "kreativen Ladehemmung" zu kämpfen und irgendwie wenig Vorzeigbares produziert. Hinzu kommt, dass das Licht in den Malborough Sounds eher langweilig war und mir in Wellington ein Infekt zu schaffen machte. So war für mich der erste wirkliche Höhepunkt auf der Nordinsel der Tongariro Nationalpark mit seinen Vulkanen und der sie umgebenden alpinen Landschaft. Das Tongariro alpine crossing ist eine der, wenn nicht die berühmteste Tageswanderung in...

Neuseeland · 05. Januar 2016
Nachdem ich Jens, mit dem ich die letzten Wochen in Neuseeland gemeinsam bereisen werde, am Flughafen in Christchurch abgeholt habe, haben wir die verbleibende Zeit mit dem Mietwagen auf der Südinsel genutzt, um ihm noch ein paar Eindrücke zu geben. Der höchste Berg Neuseelands, der Mount Cook, standen daher ebenfalls noch einmal auf dem Programm wie Tekapo und die Moreaki Boulders. Das bot mir jeweils eine zweite Chance auf schönes Licht, worüber ich mich, gerade bezogen auf Tekapo und...

Neuseeland · 02. Januar 2016
Wo den Jahreswechsel verbringen? Das war eine wichtige Frage für mich, die ich mir in den letzten Tagen des alten Jahres, während ich die Westküste der Südinsel erkundet habe, immer wieder gestellt habe. Einerseits wollte ich einen schönen ruhigen Ort, der mir gefällt, andererseits musste er nicht allzuweit von Christchurch liegen, da ich dort am 3.1. einen Freund am Flughafen abhole, der die kommenden Wochen mit mir zusammen reisen wird. So habe ich mich für die Banks Peninsula und...

Neuseeland · 29. Dezember 2015
Mein Start mit der Westküste vor 2 1/2 Wochen war ja nicht optimal. Die Berge verhangen, 48 Stunden Dauerregen der heftigeren Art, der Zelt und Schlafsack in ein Mikroklima versetzte, dass eher an eine Badewanne als an ein Zelt denken lässt. Irgendwie hatte ich mir den Beginn meiner Tour in Neuseeland anders vorgestellt. Nachdem die Wettervorhersage vor knapp 3 Wochen auch für die darauffolgenden Tage alles andere als passabel war, habe ich ja dann erstmal den Ost, den Süden, Central Otago...

Neuseeland · 28. Dezember 2015
Weihnachten - wo verbringen? Der letzte große See, den ich bislang noch nicht gesehen hatte, schien dafür prädestiniert zu sein, und so habe ich drei Nächte in Wanaka verbracht. Rund um den See gibt es tolle Wanderungen, z.B. am Fuß des Mount Aspiring. Ich habe mich aber auf die nähere Umgebung von Wanaka beschränkt. So sehr mich der Mount Aspiring gereizt hätte, die Straße dorthin wäre ich nur mit einem Allrad-Wagen gefahren, zumal da ein paar kleine Furten zu queren sind. So habe...

Neuseeland · 24. Dezember 2015
Von der Südküste bin ich über Invercargill und Te Anau in den Fjordland Nationalpark gefahren. Eigentlich war in Te Anau auf der Hinfahrt eine Übernachtung eingeplant, im Nationalparkzentrum dort sagte man mir aber, dass das Wetter im Nationalpark und insbesondere in Milford Sound deutlich schlechter werden soll. So habe ich mich spontan entschieden, noch am gleichen Tag weiter zu fahren und die 120km Straße nach Milford in Angriff zu nehmen. Die Straße ist vor allen Dingen auf den...

Neuseeland · 20. Dezember 2015
In den letzten Tagen war ich auf der Otago Halbinsel (nordöstlich von Dunedin) und dann entlang der Südküste durch die sogenannten Catlins bis nach Invercargill unterwegs. Die Otago Halbinsel ist eine Hügellandschaft, deren höchste Erhebung bei rund 300m liegt, mit schönen Buchten und tollen Sandstränden. Zudem gibt es an ihrer Nordostspitze die einzige, in relativ besiedelter Region, brütende Königsalbatross-Kolonie sowie Strandbereiche, an denen man abends Pinguine sehen kann....

Neuseeland · 16. Dezember 2015
Das das Wetter an der Westküste erstmal keine Aussicht auf ein Ende des Dauerregens hatte, bin ich kurzerhand zurück in den Osten gefahren und habe mich entschlossen, meine Tour genau anders herum zu machen. So ging es zunächst nach Christchurch zurück und von dort weiter auf die Banks Peninsula und nach Akaroa, einem kleinen verschlafenen Ort in einer schön gelegen Bucht. Überall trifft man dort auf französische Namen, was daran liegt, dass sich dort französische Siedler niedergelassen...

Neuseeland · 12. Dezember 2015
Mit Christchurch habe ich nach Kathmandu die zweite Stadt bereist, die vor nicht allzu langer Zeit von einem Erdbeben erschüttert wurde. Auch hier waren die Zerstörungen massiv; Teile der Kathedrale sind eingestürzt. Viele leerstehende Gebäude, die abgesperrt sind, stehen noch, etliche Gebäude wurden aber auch schon abgetragen, so dass es in der Stadt viele Freiflächen gibt. Während in Kathmandu viele der vermutlich schwer beschädigten Gebäude dennoch weiter bewohnt werden und die...

Mehr anzeigen